Die richtige Location finden

Worauf du achten solltest

Jede Party benötigt die passende Location. Die Suche danach kann dich allerdings vor die ein oder andere Herausforderung stellen. Achten solltest du in jedem Fall auf folgende Punkte:

Inhaltsverzeichnis

Dein Budget

Die Location wird wohl den größten Teil deines Partybudgets verschlingen. Mache dir also unbedingt im Vorfeld eine grobe Planung. Achte außerdem auf zusätzliche Kosten (Equipment, Personal), die beim Anmieten einer Location entstehen können. Und: Suche bereits frühzeitig nach dem passenden Ort für deine Geburtstagsparty.

Größe der Location

Du solltest ungefähr wissen, mit wie vielen Freunden und Verwandten du auf deiner Party rechnen kannst. Je nach Besucheranzahl solltest du dann deine Location auswählen. Ist diese zu klein, fühlen sich deine Gäste wie Sardinen in einer Konserve, aber auch bei einem zu großen Veranstaltungsort kommt keine Stimmung auf.

Infrastruktur

Eine grundlegende Infrastruktur (Toiletten, Küche etc.) sollte bei jeder Location vorhanden sein. Für spezielle Wünsche (Bühne, Veranstaltungstechnik, Außenbereich) musst du eventuell in Kauf nehmen, etwas länger zu suchen. Bei kleinen Gästen kannst du außerdem darauf achten, dass ein Spielplatz in der Nähe ist. So kommt keine Langeweile auf.

Outdoor oder Indoor

Auch eine Party im Hochsommer kann ins Wasser fallen. Deshalb solltest du immer einen Notfallplan für schlechtes Wetter im Hinterkopf haben. Im Idealfall hat dein Veranstaltungsort einen gemütlichen Outdoorbereich inklusive.

Versicherung

Ein wichtiger Punkt bei der Suche nach einer Location ist die Haftpflichtversicherung des Veranstalters. Manche Vermieter verlangen diese explizit. Teilweise wird sogar eine Veranstalterhaftpflicht gefordert. So oder so: Für dich als Veranstalter ist es wichtig, versichert zu sein. Bei einer Grösse bis zu 100 Gästen sollte deine normale Haftpflichtversicherung für Schäden an Besuchern oder Inventar ausreichend sein. Möchtest du aber im großen Stil und unbesorgt feiern, macht eine Veranstalterhaftpflicht Sinn. Für private Feiern kannst du hier für kleines Geld alle Risiken abdecken.

Inhaltsverzeichnis

Partylicht, Discolicht mit 2M USB Kabel

Diese praktische Discolampe sorgt für super coole Lichteffekte und eine präzise Klangregelung.

28,99 €

Super Produkt

100 Stück Knicklichter Party Set

Werde kreativ und entdecke die unbegrenzte Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, indem du die verschiedenen Verbinder miteinander kombinierst und die Partylocation dekorierst.

15,99€

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Hin und Weg: die schönsten Reiseziele

So feiert die Welt Geburtstag

Städtetrips zum Verschenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code